Themen

Buchcover

Audio | SR 2 Sharon Dodua Otoo: "Adas Raum"

Die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin des Jahres 2016, Sharon Dodua Otoo, hat nach mehreren Erzählungen ihren ersten Roman veröffentlicht – und zwar ebenfalls auf deutsch. Das ist für die 1972 in London geborene, in Berlin lebende Schriftstellerin nicht sel...

Kultoffelsalat

Podcast - Kultoffelsalat | SR 2 Folge 18 - Urban Art: Wenn Schmiererei zu Kun...

Urban Art, Street Art, Graffiti - alles Begriffe die doch eigentlich das gleiche meinen, oder? Worin die Unterschiede der Begriffe liegen und was vor allem Urban Art Künstler darüber denken, das gibt es in dieser Folge zu hören.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast - Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben | SR 1 Michaels Frau leidet an Alzheimer und er muss...

Alzheimer - eine schlimme Diagnose, erst recht in vergleichsweise jungen Jahren. Wie geht man damit um, seinen Lebenspartner Stück für Stück zu verlieren? Und woher kommen Hoffnung, Freude, Sinn?

Liebt Euch! Der UNSERDING Dating Podcast

Podcast - Liebt Euch! Der UNSERDING Dating Podcast | UNSERDING #31 Frech kommt weiter

In der heutigen Story wartet das große Glück. Zumindest auf den ersten Blick: Ein Typ hat das perfekte Date mit der perfekten Frau. Die Sache hat bloß einen Haken…

Liebt Euch! Der UNSERDING Dating Podcast

Podcast - Liebt Euch! Der UNSERDING Dating Podcast | UNSERDING #30 Fasching, Fastnacht, Karneval: Dating-Sea...

Angeblich ist die „fünfte Jahreszeit“ ja oberflächlich wie nix und man kann niemals sonst so einfach jemanden abschleppen. In dieser Folge lernen Marlene und Julia, dass es auch ganz anders laufen kann.

Kultoffelsalat

Podcast - Kultoffelsalat | SR 2 Folge 17 - Warum tanzen wir?

Der Mensch tanzt schon vor der Geburt. Wenn Musik erklingt, bewegen sich ungeborene Kinder im Mutterleib. Und nach der Geburt tanzt ein Kind schon, bevor es reden kann. Aber warum ist das so? Dieser Frage gehen Fritzi und Chris im Kultoffelsalat nach.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast - Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben | SR 1 Thorsten gibt immer Vollgas - bis er die Diag...

An dem Tag, an dem Thorsten sein Unternehmen gründet, bekommt er privat eine folgenschwere Nachricht: Er hat Multiple Sklerose. Trotzdem zieht er durch, kämpft und lernt eine Lektion fürs Leben.

Liebt Euch! Der UNSERDING Dating Podcast

Podcast - Liebt Euch! Der UNSERDING Dating Podcast | UNSERDING #28 Anspruch und Realität

Heute wird‘s romantisch –und wenn schon romantisch: Wer macht den letzten, den entscheidenden Schritt? Und wenn das Date nicht romantisch ist, sondern eher, na sagen wir mal: zweckgebunden, dann kommt’s auch aufs Wetter an. Doch, wirklich.

Liebt Euch! Der UNSERDING Dating Podcast

Podcast - Liebt Euch! Der UNSERDING Dating Podcast | UNSERDING #29 Süße Missgeschicke und blöde Aktionen

Die ganze Bandbreite: Einerseits geht falsch was falsch gehen kann, und dann wird am Ende doch noch alles gut. Andererseits lernen wir – leider nicht zum ersten Mal – wie spooky manche Männer sind, auch wenn sie zuerst ganz nett wirkten.

Kultoffelsalat

Podcast - Kultoffelsalat | SR 2 Folge 16 - Brauchen wir Brauchtum noch heute?

Egal ob Halloween, Weihnachten oder auch einfach nur der jährlich gefeierte Geburtstag - Bräuche spielen in unserem Leben eine große Rolle. Aber brauchen wir sie überhaupt? Dieser Frage gehen Fritzi und Chris in dieser Folge nach.