Themen

Diskurs

Podcast - Diskurs | SR 2 Das Saarbrücker Gespräch mit Joke Hermsen, Es...

Melancholie, Fern- und Heimweh und immer wieder die Zeit - Joke Hermsen widmet sich in ihren Vorträgen und philosophisch-essayistischen Büchern den großen Themen unserer Existenz.

Medien - Cross und Quer

Podcast - Medien - Cross und Quer | SR 2 Ende einer Ära: Was wird aus der Sonntagszei...

Katrin Aue und Michael Meyer sprechen mit dem Dortmunder Zeitungsforscher Horst Röper über die Krise der gedruckten Sonntagszeitung. Ist der teure Vertrieb alleine Grund für das nahende Aus dieser publizistischen Institution, gibt es noch andere Gründe?

Medien - Cross und Quer

Podcast - Medien - Cross und Quer | SR 2 Neuer Kurs - Polens Medien im Umbruch

Sabine Wachs und Thomas Bimesdörfer sprechen mit dem Journalisten Heiko Kreft, der für die ARD die aktuelle Diskussion um die Unabhängigkeit der öffentlichen und neuerdings auch privaten Medien in Polen recherchiert. Sind sie jetzt wieder pluralistisch?

Diskurs

Podcast - Diskurs | SR 2 Der Gesprächspodcast zum ARD Radiofeature mit...

Im April 1994 ermordeten im ostafrikanischen Ruanda extremistische Hutu nach Schätzungen mehr als 800.000 Menschen. Die Rollen von Deutschland und Frankreich bei diesem Genozid wurde bisher nicht aufgearbeitet.

Starthilfe - Der Musik-Podcast mit den Stars von morgen

Podcast - Starthilfe - Der Musik-Podcast mit den Stars von morgen | UNSERDING #17 Paula Carolina

Heute erzählt uns Indie-Pop-Sängerin Paula Carolina davon, wie sie im engen VW Bus die Nacht durchgefahren ist, um mit Kraftklub vor 17.000 Menschen zu spielen.

Medien - Cross und Quer

Podcast - Medien - Cross und Quer | SR 2 Gier in der Spieleindustrie

Machen große Publisher die Gaming-Industrie kaputt?

Medien - Cross und Quer

Podcast - Medien - Cross und Quer | SR 2 BookTok oder Feuilleton? Buchkritik im Wandel

Michael Meyer und Kai Schmieding sprechen mit der Buchhändlerin, Influencerin und Jurorin für den deutschen Buchpreis Magda Birkmann über soziale Medien als neuen Kanal für Buchkritiken. Betreiben TikTok und Co. aktive Leseförderung und was hat da Erfolg?

Diskurs

Podcast - Diskurs | SR 2 Das Saarbrücker Gespräch mit dem niederländis...

Die Niederlande und Flandern präsentieren sich als Gastland auf der Leipziger Buchmesse 2024. Zu Gast ist u. a. auch der in Berlin lehrende Niederlandist Jan Konst, der ein Buch über die deutsch-deutsche Geschichte seiner Schwiegerfamilie geschrieben hat.

Starthilfe - Der Musik-Podcast mit den Stars von morgen

Podcast - Starthilfe - Der Musik-Podcast mit den Stars von morgen | UNSERDING #16 Kaffkiez

Indie-Band Kaffkiez erzählen uns heute, wie die Sportfreunde Stiller sie auf ihrem Konzert besucht haben, um mit ihnen einen ihrer größten Hits zu spielen.

Diskurs

Podcast - Diskurs | SR 2 Das Saarbrücker Gespräch mit dem Photokünstle...

Wie Boris Eldagsen zur Photographie gekommen ist, wie er die KI für sich und seine Arbeit entdeckt, Gefahren und Risiken erkannt hat und wie er zum medienpraktischen Vermittler und Aktivisten wurde.