Themen

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Der Jacques Brel des französischen Rock

Jérémie Bossone ist ein Poet, ein Geschichtenerzähler, ein Energiebündel (rockige Energie, ja) - und gleichzeitig in der französischen Textchansonszene eine Größe. Sein Auftritt vom Sommer 2022 in Saarbrücken beim Songpoet*innentreffen von SR 2.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Eine rührende Geschichte aus Paris

Am 28.09. war sie im RVC zu Gast, jetzt erlebte sie in Paris was Unglaubliches: Geneviève Morissette. Beim Konzert von Lynda Lemay durfte sie als Gast auf die Bühne. Im Saal war Frankreichs TV-Größe Michel Drucker. Was dann geschah, in dieser Folge.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Musiktherapeutin und Folksängerin aus Paris: ...

Diese junge Frau arbeitet neben ihrer Chansonarbeit als Musiktherapeutin für die Kleinsten und Babys arbeitet (und für deren Eltern). Jikaëlle im Konzert mit Bernard Léchot beim deutsch-französischen Songpoet*innentreffen in Saarbrücken 2022.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 La vie en "bunt"

Alles kommt vor im "Allesfresser" Chanson - aber dass natürlich das Leben und die Lebensfreude einen ganz besonderen Stellenwert haben, das darf nicht erstaunen. Muss ja nicht immer alles "Blues" sein, schon gar nicht im Herbst. Diesmal mit Susanne Wachs.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Neue Frauen im Textchanson: Alissa Wenz und E...

Das literarische Chanson blüht in Frankreich - und nicht nur da: Die junge Sängerin (und nicht nur das) Alyssa Wenz und Emmanuelle Mei, die zwischen München, Luxemburg und Paris pendelt, sind zwei auffällige Beispiele. Exklusiv im RendezVous Chanson.

Christophe Arend und David Lindemann

Audio | SR 2 ici et là, das Magazin für die Großregion, vo...

Die Themen: Die Pläne des neuen Leiters des Pariser Büros, Christophe Arend, die Bewegung #mehreuropa des Saarländers Thorsten Zimmer, die Recherchen der Historienautorin Deana Zinßmeister und die Luxemburger Trickfilmserie "Nächst Statioun".

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Une Québecoise à Paris

Sie ist ein Energiebündel, ist vor 5 Jahren nach Paris gezogen: die Québecer Chansonfrau und Pianistin Geneviève Morisette - ein echter Kulturschock. September 2022 zündet sie eine neue Stufe ihrer Karriere - und ist zu Gast im RendezVous Chanson.

Kraftwerk Carling - St. Avold

Audio | SR 3 Noch viele offene Fragen zur Wiederinbetriebn...

Das Kohlekraftwerk Emile Huchet in St. Avold soll Anfang Oktober wieder ans Netz gehen, um der Energieknappheit im Winter entgegenzuwirken. Unklar sind aber vor allem noch personnelle Fragen und wielange das Werk in Betrieb gehen soll Deshalb trafen sich ...

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 C'est la rentrée!

Neue CDs von Kent und vom Duo Louis Chedid/Yvan Cassar, Musik aus dem Sommer, die Geschichte von "Inch Allah" und - der einzige deutsch-französische Chansonpreis im März 2023 - die Themen der ersten Sendung nach der Sommerpause mit Monsieur Chanson.

Landtagssitzung

Audio | SR 3 Landtag debattiert Armutsbekämpfung im Winter

Wie kommen wir angesichts horrender Energiepreise durch den Winter - eine Frage, die am 14. September im saarländischen Landtag diskutuert wurde. Alle Fraktionen haben bei der Plenardebatte Anträge mit Forderungen an Bundes- und Landesregierung eingebrach...