Themen

Schloss Halberg vor 60 Jahren (Foto:SR)

Audio | SR 3 Funkhaus Halberg vor genau 60 Jahren eingewei...

Vor genau 60 Jahren ist unser Funkhaus Halberg eingeweiht worden. Der Saarländische Rundfunk blickt somit auf 60 Jahre Radiogeschichte vom Saarbrücker Halberg zurück. Anlässlich dessen hat SR-Reporterin Lena Schmidtke mal ein wenig unser Archiv durchstöbe...

Abspielen

Audio | SR.de Neujahrsansprache zum Amtsantritt von Dr. Fra...

Dr. Franz Mai trat am 1. Januar 1958 sein Amt als erster Intendant des Saarländischen Rundfunks an. Zu Neujahr hielt er eine Ansprache zu seinem Amtsantritt.

Foto: Manfred Sexauer im Studio

Audio | SR.de Hallo Twen mit Manfred Sexauer

Mitte der 1960er Jahre waren bei der "Europawelle Saar" die klassischen Radioansager aus vergangenen Zeiten passé. Die Discjockeys übernahmen die Stellung und wurden zu vertrauten Partnern der Hörer. Ein DJ, der im Saarland schnell zum "Radio-Star" avanci...

Cover: CD

Audio | SR.de Papa, Charly hat gesagt...: "Sommerzeit ade.....

"Papa, Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt,....", seit 1970 folgte diesem Satz des Sohnes regelmäßig das Aufstöhnen seines Vaters. Die Kurzhörspielreihe mit über 600 Folgen ist längst Kult. Die Reihe, von Ingrid Hessedenz und Klaus Emmerich zusammen ...

Foto: Axel Buchholz - 60 Jahre SR

Audio | SR.de Axel Buchholz über die Programmform "Magazin"...

"Zwischen heute und morgen" war die erste politische Radiomagazinsendung in der ARD. Die Macher - zu ihnen gehörte auch Axel Buchholz - wollten die Hörer zu aktiven Mitgestaltern und Gesprächspartnern des Geschehens machen, indem sie ihnen nicht nur Radio...

Foto: Ferdi Welter - 60 Jahre SR

Audio | SR.de Morgensendung mit Ferdi Welter (1966)

Legendär war Saarbrückens erste "Morning Show" mit Publikumsliebling Ferdi Welter. Mit seinem bekannten "Guten Morgen, liebe Hörer" begleitete er viele Saarländer in den Tag.

Foto: Gerdi und Fritz Weißenbach (Foto: J. Schmidt)

Audio | SR.de "Allerhand für Stadt und Land": Rosenmontag (...

Beim SR sind schon viele Ehen geschlossen worden. Ein besonders bekanntes und beliebtes SR-Paar waren Fritz und Gerdi Weissenbach. Ab 1949 unterhielten sie die Hörer erst bei "Radio Saarbrücken" und später bei der "Europawelle Saar" mit ihrer Sendung "All...

Foto: Reichssender am Eichhornstaden - 60 Jahre SR

Audio | SR.de Horst Slesina zum Reichssender Saarbrücken (1...

Horst Slesina war Leiter der Abteilung Zeitgeschehen beim Reichssender Saarbrücken und gehörte 1935 zu den ersten Mitarbeitern, die die Villa am Eichhornstaden 11 (heute am Staden) bezogen. 50 Jahre später steht er an selber Stelle und erinnert sich.

Foto: Reporter Luisenthal - 60 Jahre SR

Audio | SR.de Grubenunglück Luisenthal (1962)

Am 7. Februar 1962 kam es um 7.50 Uhr in der Grube Luisenthal zu einem der schwersten Grubenunglücke in der Geschichte Deutschlands. Durch eine Explosion im Alsbachfeld in 600 Metern Tiefe starben 299 Bergleute, 73 wurden zum Teil schwer verletzt. Die gen...

Foto: Thomas Gottschalk (Foto: J. Schmidt)

Audio | SR.de "Rätselradeln" mit Thomas Gottschalk (1980)

Viele bekannte Persönlichkeiten starteten ihre Karriere beim Saarländischen Rundfunk. Einer von ihnen war Thomas Gottschalk. 1980 moderierte er für "SR 1 Europawelle Saar" das "Rätselradeln" live aus dem "Stiefel" in Saarbrücken.