Audio

SR 1 Boomerwort des Jahres

Man kennt sie nur zu gut, die Wahl zum Jugendwort des Jahres. Das hat der Influencer Levi jetzt einmal umgedreht. Er suchte das Boomerwort des Jahres. Und das ist nicht "schnabulieren", auch nicht "papperlapapp", sondern ganz klar "Sportsfreund".

SR 1 Vorbereitung zur Sanierung der Rosseltalbrück...

Am Freitag (31.05.) starten die Vorbereitungen zur Sanierung der Rosseltalbrücke bei Völklingen-Wehrden. Maren Dinkela aus dem SR1 Morningshow-Team hat Infos, welche Auswirkungen diese Großbaustelle auf uns haben wird.

SR 1 Schlechter Schlaf: was die Gründe sind und wa...

Etwa sechs Millionen Deutsche leiden an Schlafstörungen. Frank Schnottale aus dem SR1 Morningshow Team hat mögliche Gründe dafür und Tipps gesammelt, wie man besser schlafen kann.

SR 1 Dreimal so viele Keuchhustenfälle wie im verg...

Aktuell wird ordentlich gehustet. Grund dafür ist der Keuchhusten, der wieder im Umlauf ist. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind die Fallzahlen dreimal so hoch. Das war zuletzt 2011 so. SR 1 Reporterin Nele Rößler hat recherchiert, warum das so ist.

SR 1 DOMINO Frage der Woche: Kannst Du Dein Liebli...

Ganz klassisch "Mensch ärgere dich nicht" oder doch lieber "Risiko"? Wir haben Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klasse der Grundschule Rodenhof gefragt, ob sie ihr Lieblingsbrettspiel umschreiben können.

SR 1 DOMINO Spieletipp: Lecker Lava

Glühende, leckere, rote Lava - das ist die Lieblingsspeisen der kleinen Drachen in "Lecker Lava". Klar also, worum es in diesem Spiel geht... .

SR 1 Was passiert mit den Spenden und Hilfen?

Nach der Hochwasserkatastrophe haben die SaarländerInnen bewiesen, dass Zusammenhalt funktioniert. Viele haben sich gegenseitig geholfen oder gespendet. Aber was passiert mit den Spenden? Wir haben Sven Berzellis aus der Wirtschaftsredaktion gefragt.

SR 1 Seifenkistenrennen auf der Bouser Maisause

Ein großer langer Mann auf einem Bobbycar - das könnt ihr am Samstag ab 14:30 auf der Bouser Maisause erleben. Denn unser Moderator Frank Schnottale nimmt mit seinen ein Meter vierundneunzig am Rennen mit einem getunten Bobbycar teil. Ob das gutgeht?

SR 1 Sammelklage gegen Streaminganbieter Amazon Pr...

Vom Streaming-Dienst Amazon Prime sind derzeit viele Menschen genervt. Grund dafür ist die Werbung, die seit Februar 2024 in Serien oder Filmen gezeigt wird. Dagegen klagt nun die Verbraucherzentrale Sachsen. SR 1 Reporterin Julia Lehmann berichtet davon.

SR 1 Betroffene aus Rußhütte: Das Wasser im Keller...

Seit fast einer Woche lebt das Saarland jetzt mit den Folgen des schweren Hochwassers. Bei einigen stand das Wasser im Keller, so zum Beispiel bei Familie Duymel auf der Rußhütte. Wir haben nachgefragt, wie es aktuell bei ihnen aussieht.