Christoph Biemann aus der "Sendung mit der Maus"

Christoph Biemann aus der "Sendung mit der Maus"

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 26.09.2018 | Dauer: 00:46:00 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Sein grüner Pulli ist legendär, aber dass der Mann auch einen Nachnamen hat, weiß kaum jemand. Christoph Biemann klärt seit Jahrzehnten in der „Sendung mit der Maus“ wichtige Fragen. Wie wird Zwieback gemacht? Und wieso hat man morgens ein zerwühltes Bett? Für die Filme springt er notfalls in Flüsse oder rollende Autos und schmiert sich sogar Gel ins Haar! Aber dass er vor der Kamera steht, war gar nicht geplant. Der Großteil seiner Arbeit findet tatsächlich hinter der Kamera statt: Regisseur, Produzent, aber auch Berater fürs Kinder-Fernseh-Programm der europäischen Rundfunkanstalten. In den 70ern hat Christoph Biemann an der Hochschule für Fernsehen und Film in München studiert, aber schon als Teenager war er Ende der 60er an einer Highschool in den USA – und den Osten kannte er von den Besuchen bei der Oma. Denn geboren ist er in Mecklenburg-Vorpommern und kam als Kleinkind mit den Eltern in den Westen. Dass ihm im Zug am DDR-Grenzübergang die Micky Maus-Heftchen weggenommen wurden, fand er als Kind schrecklich. Aber er hat ja noch einen anderen Weg zu einer anderen Zeichentrickmaus gefunden!

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.