Leben ab 50

Leben ab 50

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 04.04.2018 | Dauer: 00:46:40 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Oha: im Alter schwächelt das Kurzzeitgedächtnis. „Im Schnitt können sich Fünfundzwanzigjährige auf Anhieb sieben Zahlen merken, Fünfzigjährige nur noch fünf.“ Aber: Menschen ab 50 haben – statistisch gesehen – wieder häufiger Sex! Fakten wie diese findet man im Buch "Das Schönste an uns sind wir. Was uns ab 50 bewegt und beflügelt". Die Freundinnen Christiane Hastrich und Barbara Lueg (beide Fernseh-Journalistinnen) haben sie zusammengetragen. Auch sie gehören zur Generation der Baby-Boomer, der jetzt Über-50-Jährigen. Die „50“ ist nun mal für viele eine wichtige Zäsur. Und zieht man Zwischenbilanz, ist das Leben oft anders verlaufen als geplant. Im Fall von Christiane Hastrich bedeutet das: Studium der Japanologie in Japan, als junge Mutter vom Ehemann verlassen, lange Zeit alleinerziehend, inzwischen wiederverheiratete Patchwork-Mutter fünf erwachsener Kinder. Und, ach ja: berufstätig als Nachrichtenredakteurin beim ZDF und ständig pendelnd zwischen Nürnberg und München. Barbara Lueg, studierte Kunsthistorikerin und Politikwissenschaftlerin, war ebenfalls hauptsächlich alleinerziehend für ihre drei Kinder zuständig. Vom Vater der Kinder trennte sie sich nach einer Brustkrebserkrankung. Sie lebt seit vielen Jahren in einer Beziehung mit einer Frau. Und als Fernsehjournalistin war sie in den Nachrichten und im Doku-Bereich tätig. Manchmal lieferte sie selbst den Stoff, zum Beispiel ihre Alpen-Überquerung!Die 50-Plus-er schaffen ganz schön was weg, besetzen ja auch die Schaltstellen in Wirtschaft und Politik. Gleichzeitig verändert sich der Körper, und zwar weg vom gängigen Schönheitsideal. Vielleicht ist der Partner auf und davon, der Teilzeitjob wirft wenig Geld ab, die alten Eltern werden pflegebedürftig… Nein, ab 50 wird nicht alles leichter. Christiane Hastrich und Barbara Lueg haben sich für ihr Buch schlau gemacht bei Sportmedizinern, plastischen Chirurgen, Familienpsychologen, Paar- und Sexualtherapeuten. Der Wahrheit ins Auge zu sehen ist wichtig. Aber am Ende der Recherche stand die Erkenntnis: nur Mut! Und Freude an einem Lebensalter „mittendrin“, in dem sich viele wieder präsenter fühlen und etwas in ihnen „Anlauf nimmt“. Und nochmal zu Erinnerung: mehr Sex!

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.