Ursula Poznanski: "Böses Licht"

Ursula Poznanski: "Böses Licht"

Podcast - SR 3 Krimitipp | 20.05.2023 | Dauer: 00:04:44 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Die Wienerin Ursula Poznanski ist Jahrgang 68 und eine Frau, die gerne etwas ausprobiert. Das war schon im Studium so, erzählt sie im SR 3 Gespräch mit einem Augenzwinkern. In viele Fächer hat sie mal reingeschnuppert – Publizistik, Rechts- und Theaterwissenschaften zum Beispiel, aber nichts davon fertig gemacht. Das Geld zum Leben hat sie unter anderem mit Statistenrollen am Theater verdient, bevor sie in den Journalismus ging und Redakteurin in einem medizinischen Fachverlag wurde. Nach der Geburt ihres Sohnes begann sie Anfang des Jahrtausends, Dreh-, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. 2003 erschein das erste Buch der charmanten Wienerin, 2010 kam „Erebos“ auf den Markt und damit gewann Ursula Poznanski gleich den deutschen Jugendliteraturpreis. Weitere Auszeichnungen folgten und weitere Bände Neben ihren Kinder- und Jugendbüchern ist Ursula Poznanski auch mit ihren Krimis und Thrillern für Erwachsene sehr erfolgreich und regelmäßig auf den Bestsellerlisten zu finden. Zum Beispiel mit ihren Beatrice- Kaspary-Krimis sehr erfolgreich, mit ihrer neuen Reihe Vanitas oder auch mit den Romanen, die sie gemeinsam mit dem Saarländer Arno Strobel geschrieben hat. 2022 hat Ursula Poznanski mit „Stille blutet“ eine neue Reihe gestartet um Fina Plank und die Mordgruppe aus Wien. „Böses Licht“ ist Teil zwei dieser Reihe und spielt in Wien und Salzburg und es gibt dabei auch ein Wiedersehen mit früheren Figuren der Bestsellerautorin. Ursula Poznanski lebt mit ihrer Familie in Wien. „Böses Licht“ von Ursula Poznanski ist bei Knaur erschienen. Das Taschenbuch hat 400 Seiten und kostet 16,99 Euro, das E-Book gibt es für 12,99 €. Bei Argon ist „Böses Licht“ auch als Hörbuch erschienen und zwar mit Julia Nachtmann als Erzählerin – daraus stammen auch unsere Zitate.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.