Eleganter neuer Pop: Lise Prat-Cherhal und Albin de la Simone

Eleganter neuer Pop: Lise Prat-Cherhal und Albin de la Simone

Podcast - RendezVouz Chanson | 02.05.2023 | Dauer: 01:27:06 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

Er ist eine feste Größe im französischen Popchanson, als Produzent und Musiker zum Beispiel für Vanessa Paradis, aber auch solo mit seinen eleganten und immer wieder überraschenden Alben: Albin de la Simone. Sein "Les Cent prochaines années" quillt über von Trouvaillen und Wohlklang. Das neue Album von Lise Prat-Cherhal hingegen ist etwas farbenfroher und rhythmusbetonter, dafür gehen auch die Texte in eine klare, feministische Richtung. Wenn auch nicht nur. Die Veröffentlichung ist eine dramatische Geschichte. Beide Alben werden in dieser Folge vorgestellt. // EIN JAHR RENDEZVOUS CHANSON ALS PODCAST // Vor ungefähr einem Jahr begann es: Das RendezVous Chanson, Deutschlands einzige wöchentliche Sendung zur ganzen Vielfalt der frankophonen Musik, konnte nachgehört werden - und wird eifrig genutzt. Die Episoden stehen immer ein Jahr online.... Grund genug für einen kleinen musikalischen Rückblick auf das letzte Jahr - vielleicht mag ja noch jemand klicken! Einfach in der ARD-Audiothek nach "Chanson" suchen... // ZU HÖREN SIND:Valentin Vander, Christophe Bourdoiseau, Clou, Michel Fugain & Dider Sustrac, Albin de la Simone, Hélène Pris, Louis Chedid & Yvan Cassar, Marjolaine Piémont, Tiken Jah Fakoly, Guilam, Jikaelle, Emmanuelle Mei, Dom Colmé, Miss Allie & Marie Baraton, George Leitenberger, Salomé Leclerc, Marc à Paul à Jos, Marka und Katharine Mehrling.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.