Das Saarbrücker Gespräch mit Lutz Rathenow

Das Saarbrücker Gespräch mit Lutz Rathenow

Podcast - Diskurs | 14.04.2023 | Dauer: 00:44:48 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer

Themen

Am 29. Oktober 2023 feiert das Radio in Deutschland seinen 100. Geburtstag. An diesem Tag begann der so genannte Unterhaltungsrundfunk aus dem Berliner Vox-Haus am Potsdamer Platz. Wir erinnern an dieses Jubiläum im Laufe des Jahres mit zahlreichen Sendungen rund um das Medium, die Menschen, die das Medium mit Inhalt gefüllt haben und natürlich auch die treuen Hörerinnen und Hörer. Zu Gast in dieser Ausgabe des Saarbrücker Gesprächs aus diesem Anlass ist der Schriftsteller und DDR-Bürgerrechtler Lutz Rathenow. Von 2011 bis 2021 war er auch sächsischer Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Er sagt von sich: „Ohne den Saarländischen Rundfunk wäre ich nicht zum Dissidenten geworden“. Mit ihm hat sich Thomas Bimesdörfer über sein ganz persönliches Verhältnis zum Radio als Brücke zwischen zwei Welten unterhalten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.