Marka - "le vieux rocker" zeigt es nochmal

Marka - "le vieux rocker" zeigt es nochmal

Podcast - RendezVouz Chanson | 12.04.2023 | Dauer: 01:26:56 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

"Ich habe nie Liebeslieder geschrieben, aber mit zunehmenden Alter traut man sich auch da etwas." Marka war und ist bekannt als der Meister des mit den Worten jonglierenden Rocksongs: Accouplés, La Poupée Barbue, La Langue de bois - nicht nur in der Poesie hat er sich an alles gewagt - sich selbst nicht immer sehr ernst nehmend (was typisch Belgisches) und gleichzeitig dadurch eine durchaus vorhandene Sensibilität lebend. Inzwischen sind seine Kinder Angèle und Roméo Elvis selbst Stars. Doch der Mann, der Anfang der 80er aus Zufall einen Bass in die Hand bekam und in einer Rockband Erfolg hatte ("Allez Allez" nannten sie sich), ist sich selbst treu geblieben - über all die Jahre. Auf seinem neuen Album "Voodoo Belge" wünscht er sich nicht nur in die Nähe der Lippen von Penelope Cruz ("Meine Frau ist wie sie, nur größer"), sondern er erzählt auch durchaus rührend von der Liebe oder vom Vater Sein. Mit einem Gitarristen an der Seite, "der es mir Rhytmusgitarrist endlich erlaubt, mal so richtig bluesig zu werden". Der Coup de Coeur von Monsieur Chanson im April 2023 vorgestellt vom Maestro persönlich. Deutschlandexklusiv. // CELLOKLÄNGE UND HIPPIENOSTALGIE // Dom La Nena, die in Paris lebende Cellistin, ist CD der Woche auf SR 2 KulturRadio - dann sollte sie auch im RendezVous Chanson vorkommen, da sie mit vielen Chansonleuten zusammengearbeitet hat. Dazu viel aktuelle Musik, ein paar Klassiker (Isabelle Aubret hat ihre Karriere beendet) und eine Chansongeschichte, die uns in die große Zeit der Hippies zurückführt. // HISTOIRES DE CHANSONS: SAN FRANCISCO // Er war mit seiner Schwester in der damals hippesten Hippiestadt der Welt - und das blaue Haus, das er mit seinem Chanson "San Francisco" zum Denkmal machte, gibt es immer noch. Er hat es sogar, weil zwischendurch die Farbe abhanden gekommen war, wieder blau anstreichen lassen. Die Geschichte eines der schönsten französischen Chansons - und des Anfangs der Karriere von Maxime Le Forestier. // ZU HÖREN SIND: // Marka, Angèle, Roméo Elvis, Kent, Clara Luciani, Julien Doré, Emmanuelle Mei, Arthur H., Dom la Nena (auch mit Rosemary Standley), DobaCaracol, Maxime Le Forestier, Isabelle Aubret, Yves Simon, AKM und Marie Diot.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.