Mord am Sport

Mord am Sport

Podcast - Land & Leute | 26.02.2023 | Dauer: 00:22:33 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Das Saarland ist stolz auf seine vielen Sportlerinnen und Sportler. Jeder dritte ist in einem Sportverein. Insgesamt rund 330.000 Menschen und rund 2.000 Sportvereine meldet der Landessportverband. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl sind das bundesweite Rekorde. Aber es ändert sich etwas in der Vereinskultur. Immer mehr Vereine haben Zukunftssorgen. Denn es ist schwer geworden, Nachfolger für die Vereinsführung und die sogenannten Ehrenämter zu finden. Die Folge: Vereine müssen aufgeben. Andere finden nach langer Suche neue Vorstände. Aber das Ehrenamt in den Sportvereinen wackelt. Wir waren unterwegs im Saarland. Haben Vereine besucht, die nach langen, erfolgreichen Jahren aufgegeben haben. Haben aber auch Vereine wie den TV Ottweiler gefunden. Hier ist die neue Führungsriege weiblich und jung. Getroffen haben wir Menschen wie Anita Girst, die mit dem Ehrenamt schlechte Erfahrungen gemacht haben und dennoch sich weiter mit viel Herzblut engagieren. Und wir haben mit einem Juristen gesprochen. Patrick Nessler ist Fachanwalt für Vereins-und Verbandsrecht und kennt die Risiken und Chancen des Ehrenamtes genau.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.