Zeitenwende – Ein Jahr russischer Angriffskrieg gegen die Ukraine

Zeitenwende – Ein Jahr russischer Angriffskrieg gegen die Ukraine

Podcast - Kontinent | 22.02.2023 | Dauer: 00:40:16 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Über Wochen wurde spekuliert und gewarnt. Die einen wollten nicht glauben, dass Kreml-Chef Wladimir Putin einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine befiehlt, die anderen waren überzeugt, dass er auch davor nicht zurückschrecken wird. Am 24. Februar 2022 war es dann tatsächlich so weit. Russische Truppen griffen von mehreren Seiten an, versuchten die Ukraine zu überrennen und die Hauptstadt Kiew zu besetzen. Die Ukrainer setzen sich so heftig zur Wehr, dass diese Pläne schnell scheiterten. Nun dauert der Krieg ein Jahr. Und dieses vergangene Jahr brachte viele Schreckensmeldungen von blutigen Gefechten vor allem im Osten der Ukraine, von Gräueltaten etwa aus Butscha oder vom Beschuss des AKW Saporischschja. Heute kämpfen die Ukrainer noch immer gegen die Invasoren, auch mit Waffen und anderer Hilfe aus dem Westen, der sich – vor allem zu Beginn - so einig gezeigt hat wie selten. Wir schauen auf die Ereignisse in der Ukraine, die Lage in Russland und auf Veränderungen und Debatten in Ländern wie Polen, Schweden und der Schweiz.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.