Wolle mer se reinlosse?

Wolle mer se reinlosse?

Podcast - Land & Leute | 19.02.2023 | Dauer: 00:26:52 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Wolle mer se rein losse? Wie die Frauen die saarländische Fastnacht erobern. Ein Feature von Nadine Thielen, nach einer Idee von Annette Matheis. Im Elferrat sitzen die Männer, in der Garde tanzen junge Frauen. Das war über lange Zeit die klassische Rollenverteilung in der Fastnacht. Aber die Zeiten ändern sich. Denn immer mehr Frauen übernehmen wichtige Aufgaben in den Karnevalsvereinen. Jetzt aber trifft Tradition auf Zeitgeist. Sogar für einige Karnevalistinnen ist es noch ungewohnt, wenn da eine Frau im Elferrat Platz nimmt. Hinter den Kulissen aber tut sich eine ganze Menge. Bei gut einem Fünftel der saarländischen Karnevalsvereine stehen Frauen an der Spitze. Ehrenamtlich organisieren sie die Fastnacht vor Ort nicht nur, sondern sie managen sie. Und das kommt offenbar an. Vor drei Jahren im Februar hat SR 3 Reporterin Nadine Thielen die neuen Trends in der Fastnacht aufgespürt. Dabei hat sie sich ganz auf die Sprache der Büttenreden eingelassen und selbst in Reimen getextet. Das macht die Sendung zu einem echten Hinhörer und weil das Thema noch immer aktuell ist, nehmen wir sie noch mal ins Programm.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.