Im Saarbrücker Gespräch: Nicolas Ehler

Im Saarbrücker Gespräch: Nicolas Ehler

Podcast - Diskurs | 20.01.2023 | Dauer: 00:48:35 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Seit Mitte 2021 leitet Nicolas Ehler das Goethe-Institut Paris und ist Länderdirektor Frankreich. Sechs Institute und zwei Standorte unterhält das Goethe Institut im Nachbarland – in Paris, Nancy, Lyon, Bordeaux, Toulouse und Lille und in Straßburg und Marseille. Der Élysée-Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich, dessen 60. Geburtstag in diesen Tagen gefeiert wird, spielt in der Arbeit von Nicolas Ehler und seinen Teams eine große Rolle.Dabei ist es eine der größten Herausforderung ihn von Generation zu Genration mit neuem Leben und zeitgemäßen Ideen zu füllen, ohne die Grundsätze und Grundüberzeugungen aus den Augen zu verlieren. Über die Hälfte seines Arbeitslebens hat Ehler in Frankreich verbracht und weiß um die großen Unterschiede beider Länder, was sie trennt und was sie verbindet. Die deutsch-französische Freundschaft ist eine Angelegenheit und eine Aufgabe „pour la durée“, sagt er. Was das heißt und was ihn in seiner Arbeit antreibt, u.a. darüber hat sich SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno mit Nicolas Ehler unterhalten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.