Gisela Graichen und Harald Lesch: Liegt die Antwort in den Sternen?

Gisela Graichen und Harald Lesch: Liegt die Antwort in den Sternen?

Podcast - Fragen an den Autor | 27.11.2022 | Dauer: 00:55:49 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Am ersten Advent schauen wir zum Firmament und in die Menschheitsgeschichte. Die Autorin und Archäologie-Expertin Gisela Graichen geht gemeinsam mit dem Astrophysiker Harald Lesch der Frage nach, wie es immer wieder in der Menschheitsgeschichte wie aus dem Nichts zu einer Explosion des Wissens kam: Vergangene Kulturen errichteten spektakuläre Bauwerke und hochtechnisierte Städte. Woher kamen diese besonderen Leistungen vergangener Zivilisationen? Woher hatten die west-afrikanischen Dogon ihr Wissen über den geheimnisvollen Sirius-Stern? Was bedeuten die Geoglyphen der Nasca-Linien in Südamerika? Was hat es mit Russlands „Stonehenge“ auf sich und mit Sichtungen von seltsamen Flugobjekten? Viele Fragen an alte Zeiten können jetzt durch den Einsatz moderner Weltraumtechnik beantwortet werden.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.