Astronaut Matthias Maurer über mögliche Mond-Mission

Astronaut Matthias Maurer über mögliche Mond-Mission

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 27.09.2022 | Dauer: 00:51:37 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

Im November 2021 ging es für den Saarländer Matthias Maurer nach über 10 Jahren Vorbereitung los. Er flog als 12. Deutscher ins All. Fast 6 Monate verbachte er bei seiner Weltraummission „Cosmic Kiss“ auf der Internationalen Raumstation ISS und führte dort über 100 Experimente durch. Seit Mai 2022 ist er wieder zurück auf der Erde. Doch nach der Mission ist vor der Mission. Matthias Maurer gehört mit fünf weiteren europäischen Astronauten zur Mannschaft der Europäischen Raumfahrtagentur ESA für das Artemis-Programm. Artemis ist ein Programm der US-Raumfahrtbehörde NASA, um wieder Astronauten zum Mond zu bringen. So könnte es sein, dass der Saarländer in den kommenden Jahren noch einmal ins All fliegt, dann zum Mond. Am 27. September war Matthias Maurer zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über seine Zeit auf der ISS unterhalten und seine Chancen in Zukunft eventuell noch einmal ins All Richtung Mond zu fliegen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.