C'est la rentrée!

C'est la rentrée!

Podcast - RendezVouz Chanson | 21.09.2022 | Dauer: 01:25:05 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

ALTERSWEISE - ABER NICHT LEISETatsächlich war er vor Uhrzeiten einer von denen, die den französischen Punk verkörpert haben (mit der Band Starshooter). Längst aber ist der einstige Rockliedermacher und fleißige Chansonschreiber ein Klassiker des Textchansons. 1994 stürmte das von ihm geschriebene "Quelqu'un de bien" die Hitparaden, wurde 1995 Chanson des Jahres - gesungen hat es Enzo Enzo. Kent, der man mit den vielen Interessen (Romane, Comics u.v.a.), hat in seinem gemütlichen Haus an der Marne östlich von Paris jetzt sein neues Album zusammengestellt - und es auch schon getestet: Am 7.10. wird es offiziell im Café de la Danse in Paris aus der Taufe gehoben, veröffentlicht ist es schon.PIANO / VOIX IN PERFEKTIONLouis Chedid und seine Lieder wie "T'as beau pas être beau" oder "Bouc Bel Air" sind Klassiker, auch als Produzent oder Musicalkomponist gehört er (wie seine Kinder übrigens) zur ersten Garde im Chanson. Wenn er sich mit einem Monster der Popkultur zusammentut wie Yvan Cassar (Hallyday, Céline Dion u.v.a.), dann ist es schon toll, wie intim und fein sich das anhört - die neue CD in der ersten Sendung nach der Sommerpause.JETZT BEWERBEN FÜR DIE SULZBACHER SALZMÜHLEEs ist der einzige deutsch-französischer Liederwettbewerb: "Die Sulzbacher Salzmühle / Le Moulin à Sel de Sulzbach". Am 11. März 2023 ist das Finale geplant - jetzt kann sich beworben werden. Alle Infos in der Sendung - außerdem Ausschnitte aus früheren Abenden.HISTOIRES DE CHANSONS: INCH ALLAHEine Hymne auf die Stadt der drei Religionen schreiben - auf Jerusalem, die Ewige - und dann aus zeithistorischen Gründen plötzlich nicht mehr auftreten dürfen in arabischen Ländern. Das ist Salvatore Adamo passiert mit "Inch Allah". Die ganze Geschichte im RendezVous Chanson.Zu hören sind:Laurent Voulzy, Lucy van Kuhl, Coralie Clément, Sanseverino, Kent, Enzo Enzo, Louis Chedid & Yvan Cassar, Héléna Noguerra, Bénabar, Garance, Romain Lateltin, Emilie Marsh, Jil Caplan, Mouloudji, Dani, Daniel Lévi, Adamo, Cécile Hercule, Nicolas Bacchus und noch einmal Laurent Voulzy.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.