Der Geburtstag des Schauspielers Diether Krebs (11.8.1947)

Der Geburtstag des Schauspielers Diether Krebs (11.8.1947)

Podcast - ZeitZeichen | 11.08.2022 | Dauer: 00:14:17 | SR 2 - Ralf Gödde

Themen

Er war der Sozi-Schwiegersohn und Gegenspieler von Ekel Alfred. Er wurde mit "Sketchup" zu einem der ersten Comedy-Stars in Deutschland. Seine letzte Rolle in dem Film "Bang Boom Bang" wurde Kult. Doch der in Essen geborene Diether Krebs brillierte auch in ersten Rollen. Egal ob mit Hasenzahn-Gebiss, riesigen Brillengläsern oder verrückten Perücken: In der Comedy Show "Sketchup" schlüpfte Diether Krebs in die schrägsten Verkleidungen und blödelte neben seinen Spielpartnerinnen Beatrice Richter und Iris Berben hemmungslos herum. Doch Diether Krebs war auch im ersten Fach zu Hause. Schon als Gymnasiast stand er auf der Bühne, besuchte die renommierte Folkwangschule und startete seine Schauspielkarriere am Oberhausener Theater und bei Peter Zadek in Bochum. Einem breiten Publikum wurde er 1973 in der Fernsehserie "Ein Herz und eine Seele" als linker und schlagfertiger Konterpart von Ekel Alfred bekannt. Anfang der 80er Jahre engagierte ihn Rudi Carrell dann für seine satirische "Tagesshow". Zur gleichen Zeit ging Diether Krebs auch als Kommissar Herle auf Verbrecherjagd, in über 100 Folgen der ZDF-Krimiserie "Soko 5113". Sich selbst bezeichnete Diether Krebs als faul und genusssüchtig. Der Komiker war Kettenraucher und trank exzessiv Alkohol. Als Diether Krebs 1998 seine letzte Rolle in der Ruhrpott-Gangsterkomödie "Bang Boom Bang" spielte, war er schon schwer krank und vom Lungenkrebs gezeichnet. Anfang 2000 starb der vielseitige Vollblutschauspieler in Hamburg.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.