Mit Neven Subotic

Mit Neven Subotic

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 13.07.2022 | Dauer: 00:51:44 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

Neven Subotic war als aktiver Fußballer lange einer der besten Verteidiger der Bundesliga. In seiner Karriere spielte er unter anderem für Mainz 05, Borussia Dortmund, den 1. FC Köln und Union Berlin. Mit Borussia Dortmund wurde er Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger. Doch bis dahin war es ein langer Weg. Mit seinen Eltern floh er als Kind aus Jugoslawien nach Deutschland, als nach 10 Jahren in Deutschland die Abschiebung drohte, gingen sie in die USA. Mit 17 Jahren kam Neven Subotic wieder nach Deutschland, um Fußballprofi zu werden. Als junger Profifußballer hat Neven Subotic, wovon viele träumen: schöne Autos, ein großes Haus mit Jacuzzi, Geld und Erfolg. Doch all das  machte ihn nicht wirklich glücklich. Zweifel und Scham kamen bei ihm auf. Und er begann,  sich grundlegende Fragen zu stellen. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere entschied er einen anderen Weg einzuschlagen, seine Leidenschaft und sein Geld denen zu widmen, die ein Leben im anderen Extrem führen müssen. Heute ermöglicht die von ihm  gegründete Stiftung Menschen in Äthiopien Zugang zu sauberem Wasser. Fast seine ganze Zeit und der Großteil seines Gehalts fließen in diese Arbeit. Seine Geschichte vom Profifußballer zum gesellschaftspolitischen Aktivisten erzählt Neven Subotic gemeinsam mit der Autorin Sonja Hartwig in seinem Buch „Alles geben -  Warum der Weg zu einer gerechteren Welt bei uns selbst anfängt“. Mit Gastgeber Uwe Jäger unterhält er sich  über seinen langen Weg vom Fußballprofi zum Aktivisten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.