Alles für den Scoop? Journalismus in Film und Literatur

Alles für den Scoop? Journalismus in Film und Literatur

Podcast - Medien - Cross und Quer | 01.07.2022 | Dauer: 00:17:13 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer

Themen

"Alles für den Scoop? Journalismus in Film und Literatur" Marcello Rubini ist Klatschreporter und lebt in Fellinis Rom „La Dolce Vita“. Legendär sind auch die beiden Journalisten Bob Woodward und Carl Bernstein, im Film "Die Unbestechlichen" gespielt von Robert Redford und Dustin Hoffmann. Der Vorsitzende des Deutschen Journalistenverbands, Frank Überall, hat sich für eine Studie nun Bestseller - Bücher daraufhin angesehen, ob und wie der Berufsstand darin eine Rolle spielt. Ergebnis: In 51 Büchern, die von 2019 bis 2021 auf Platz eins der „Spiegel“-Bestsellerliste standen, hat er 1700 Stellen gefunden, die den Journalismus thematisieren. Unter den Titeln „Opfer“ von Jussi Adler-Olsen, „Das Licht“ von T.C. Boyle, "Über Menschen" von Juli Zeh und andere. Michael Meyer und Thomas Bimesdörfer sprechen mit Frank Überall darüber, wie positiv oder negativ das Bild der Journalisten in Romanen ausfällt, wie realistisch es ist und welche Folgen das möglicherweise hat.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.