Hittexter und Romanautor: Brice Homs

Hittexter und Romanautor: Brice Homs

Podcast - RendezVouz Chanson | 22.06.2022 | Dauer: 01:25:49 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

DER SINN DER LIEBE UND DIE FRAGE, WAS MAN FÜR ERFOLG AUFGIBTSeine Chansontexte, seine Übertragungen aus dem Amerikanischen von großen Hits ("Dream a little dreaem of me"), seine Erfolgsromane "Blue" oder "Sans Compter la Neige" - all das hätte sich der 26jährige Philosophiestudent Brice Homs nicht träumen lassen. Damals spielte er noch Gitarre in eine Band von Kumpels, begleitete Künstler*innen wie Jeanne Mas - aber dass er mit dem Meister des luftigen Liedes, Michel Fugain, so erfolgreich zusammenarbeiten würde, das stand noch in den Sternen. Mit "Allons Danser" hat er gerade einen liebenswerten Roman vorgelegt - bisher nur auf Französisch. Es geht um eine unglaublich rührende Liebesgeschichte, es geht um Louisiana (genauer die Stadt Lafayette) - und, wie auch in fast allen anderen Texten von Homs, natürlich um Musik. Was gibt man auf, um Erfolg zu haben - oder ist der Erfolg vielleicht nur ein Nebeneffekt davon, dass man authentisch, der eigenen Persönlichkeit entsprechend und ohne sich zu verraten Musik macht und Songs schreibt. Themen im SR-2-Gespräch in dieser Sendung.MUSIK VON ALLEN FÜR ALLE - DIE FÊTE DE LA MUSIQUEAls die sozialistische Partei 1981 in Frankreich neu den Präsidenten stellte und die Regierung übernahm, setzte das Kulturministerium ein Zeichen: Mit der "Fête de la Musique" entstand ein Sommerfest der Musik, bei dem alle für alle Musik machten - ein Symbol für den hoffnungsvollen Aufbruch nach Jahrzehnten konservativer Herrschaft in Paris. Ein Teil dieses ursprünglich fürs Volk geschaffenen Festes existiert auch heute noch, ein Teil ist leider sehr kommerziell geworden, mit Riesenlivekonzerten der üblichen Stars im Fernsehen zum Beispiel. Dennoch: Die Idee hat ihren Charme. Deswegen am 21. Juni einige der schönsten frankophonen Liveaufnahmen aus dem SR-Archiv.Zu hören sind:ZAZ, Michel Fugain, Les Enfoirés, Julien Clerc, Barbara, Gilbert Bécaud, Edith Piaf, Serge Gainsbourg, Robert Charlebois & Gilles Vigneault & Felix Leclerc, Jean-Jacques Goldman, Enzo Enzo & Kent, Les Ogres de Barback und Johnny Hallyday mit Florent Pagny. Bonne écoute!

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.