Im Saarbrücker Gespräch: Antje Kunstmann, Verlegerin

Im Saarbrücker Gespräch: Antje Kunstmann, Verlegerin

Podcast - Diskurs | 16.03.2022 | Dauer: 00:43:11 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Antje Kunstmann hat für ihre Verdienste als Verlegerin eines unabhängigen Verlages in diesem Jahr den  Kurt-Wolff-Preis zuerkannt bekommen. Der mit 35.000 Euro dotierte Preis wird traditionell am Messefreitag der Leipziger Buchmesse verliehen. Wegen der Absage der Messe fällt die Feierstunde kleiner als gewohnt aus. Mit Antje Kunstmann wird eine Verlegerin geehrt, die über Jahrzehnte – so steht es in der Jurybegründung – "mit großem Spürsinn, wachem politischen Bewusstsein und nicht nachlassender Energie ihren Münchener Verlag zu einem Spiegel und Akteur in der Gesellschaftsgeschichte der Bundesrepublik gemacht und zugleich die deutsche und internationale Gegenwartsliteratur miteinander ins Gespräch gebracht hat." Im "Saarbrücker Gespräch" erzählt die Münchener Verlegerin, wie sie das erzählerische Talent von Axel Hacke entdeckt hat, wie der griechische Wirtschaftswissenschaftler und Ex-Minister Yanis Varoufakis zum Bestsellerautor wurde und was sie bis heute am Büchermachen fasziniert.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.