Jussi Adler-Olsen: "Natrium Chlorid"

Jussi Adler-Olsen: "Natrium Chlorid"

Podcast - SR 3 Krimitipp | 05.02.2022 | Dauer: 00:04:49 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Jussi Adler-Olsen heißt vollständig Carl Valdemar Jussi Henry, ist Jahrgang 1950 und der wohl bekannteste Krimi-Autor Dänemarks. Der gebürtige Kopenhagener hat Medizin, Geschichte, Soziologie und Film studiert und in verschiedenen Berufe gearbeitet, zum Beispiel als Redakteur, Komponist, Koordinator der dänischen Friedensbewegung oder als Verlagschef, bevor er sich 1995 ans Schreiben machte. Zwei Jahre später kam sein erster Roman auf den Markt, „Das Alphabethaus“, und damit eroberte er gleich in mehreren Ländern die Bestsellerlisten. Weitere Roman folgten, bevor 2007 die Serie um Carl Mørck vom Sonderdezernat Q begann und seither ist Jussi Adler-Olsen von den Bestsellerlisten weltweit nicht mehr wegzudenken. „Natrium Chlorid“ ist der neunte Band dieser auf zehn Teile angelegten Reihe. Die Bücher des Dänen sind preisgekrönt, erscheinen in mehr als 40 Ländern, wurden und werden erfolgreich verfilmt. Jussi Adler-Olsen ist verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und ist seit Sommer 2019 stolzer Großvater.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.