FOLGE 14 JAN HUS

FOLGE 14 JAN HUS

Podcast - HUMAN MINDED | 09.12.2021 | Dauer: 00:17:06 | SR - Christian Chang-Langhorst

Themen

Darf ein Prediger den Papst das Gegenstück zu Christus nennen? Ohne dass man ihn bestraft? Darf ein Prediger der Kirche Ausbeutung und Pfründenwirtschaft vorwerfen? Ohne dass er Konsequenzen fürchten muss? Anfang des 15. Jahrhunderts legt sich Jan Hus mit der Kirche an. Seine Gefolgschaft ist so groß, dass man versucht, ihn zur Umkehr zu bewegen, statt ihn kurzerhand aus dem Verkehr zu ziehen. Die Ideen des Reformators Jan Hus finden großen Nachhall. Martin Luther stützt sich gut 100 Jahre später auf die Ideen des Predigers aus Böhmen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.