mit Hasso Müller-Kittnau über die Gleichstellung Homosexueller

mit Hasso Müller-Kittnau über die Gleichstellung Homosexueller

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 13.10.2021 | Dauer: 00:53:24 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Die Bilder seiner Hochzeit waren vor über 20 Jahren in der Tagesschau zu sehen. Damals war ab dem 1. August 2001 die "Eingetragene Partnerschaft" in Deutschland möglich. Und einer der Ersten, der die Möglichkeit genutzt hat, war Hasso Müller-Kittnau. Seit fünf Jahrzehnten engagiert sich der Saarländer für die Gleichstellung Homosexueller. 1971 hatte er die erste Schwulengruppe in Saarbrücken gegründet und sich in den darauffolgenden Jahrzehnten für die Rechte von Homosexuellen im Landes- und Bundesverband der Schwulen und Lesben engagiert. Kürzlich ist ihm für sein Engagement das  Bundesverdienstkreuz verliehen worden. Als er sich vor Jahrzehnten geoutet hat, war Schwulsein noch ein Tabu-Thema. Inzwischen hat sich laut Hasso Müller-Kittnau viel getan, aber sich zu outen ist immer noch nicht leicht. Am 12. Oktober ist Hasso Müller-Kittnau ab 20.04 Uhr zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger unterhält er sich darüber, wo wir heute bei der Gleichstellung von Schwulen und Lesben stehen und was noch zu tun ist.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.