Gerd Gigerenzer: Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten

Gerd Gigerenzer: Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten

Podcast - Fragen an den Autor | 10.10.2021 | Dauer: 00:56:05 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Chancen und Risiken einzuschätzen - das bleibt auch in der digitalen Welt, in der alles durch Algorithmen kontrolliert und vorgeplant scheint, eine wichtige menschliche Kompetenz. Über die forscht und schreibt Gerd Gigerenzer seit Jahrzehnten. In seinem neuen Buch beschreibt der Psychologe und Risikoforscher, wie wir die Gefahren und Verlockungen etwa sozialer Medien richtig einschätzen, wie wir begreifen können, welchen Einfluss “smarte Technologie” auf unser Leben hat und wo Fallstricke dieser neuen Welt lauern - etwa beim autonomen Fahren. Sein Ziel: Digitale Kompetenz erwerben und auch online kluge Entscheidungen treffen - digitale “Mündigkeit”. Gigerenzer wurde einer breiten Öffentlichkeit mit seinem Buch “Bauchentscheidungen” bekannt - das Buch wurde in 17 Sprachen übersetzt und veröffentlicht. Er ist Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der Universität Potsdam.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.