Peter Wohlleben: Der lange Atem der Bäume

Peter Wohlleben: Der lange Atem der Bäume

Podcast - Fragen an den Autor | 26.09.2021 | Dauer: 00:55:54 | SR 2 - Jochen Marmit

Themen

Deutschlands bekanntester Förster gibt auch in seinem neuen Werk überraschende Einblicke in das Leben der Bäume. Die, erklärt er, sind erstaunlich widerstandsfähig und wandlungsfähig, wenn es darum geht, sich dem Klimawandel anzupassen - und das mag optimistisch stimmen.Andererseits sieht Wohlleben eine gewisse Ahnungslosigkeit bei einigen Akteuren in Wirtschaft und Politik, die "Bäume ausschließlich zur Holzgewinnung und zur Imagepflege pflanzen und die Natur damit in Wahrheit rücksichtslos ausbeuten". Aber: Fichtenplantagen werden uns Menschen bei einer weiteren Erwärmung des Planeten nicht viel helfen können.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.