"Laschets Lachen und Schröders Stiefel" - Wie Bilder Wahlen beeinflussen

"Laschets Lachen und Schröders Stiefel" - Wie Bilder Wahlen beeinflussen

Podcast - Medien - Cross und Quer | 24.09.2021 | Dauer: 00:16:25 | SR 2 - Katrin Aue und Michael Meyer

Themen

"Laschets Lachen und Schröders Gummistiefel" - Wie Bilder Wahlen beeinflussen Bilder sind ungemein wichtig - im Wahlkampf ganz besonders. Laschets Lachen während der Flutkatastrophe, Gerhard Schröder 2002 mit Gummistiefeln in den Überschwemmungsgebieten im Osten - das sind Bilder, die sich einprägen und die vielleicht sogar wahlentscheidend sind. Aber auch außerhalb von Wahlkämpfen können Bilder große Wirkung haben: Das Bild des schreienden nackten Mädchens 1972 in Vietnam hat sicher auch zum Ende des Krieges beigetragen. Welche Bilder haben also eine Wirkung auf uns, auf die öffentliche Meinung, auf Politik und ihre Entscheidungen? Darüber sprechen Katrin Aue und Michael Meyer mit Stephanie Geise von der Universität Bremen in Medien Cross und Quer.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.