Björn-Hergen Schimpf (77) – der Moderator schwelgt in Erinnerungen an die Privat-TV-Pionierzeit

Björn-Hergen Schimpf (77) – der Moderator schwelgt in Erinnerungen an die Privat-TV-Pionierzeit

Podcast - SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören | 10.09.2021 | Dauer: 00:52:23 | SR 1 - Daniel Franzen und Christoph Tautz

Themen

Seine berühmteste Rolle war und ist: Karlchen, die satirisch-sarkastisch kommentierende Handpuppe mit dem norddeutschen Slang. Jeder kennt sie, nicht jeder liebt sie - aber für Hergen Schimpf wurde sie zum Markenzeichen. In frisch-fromm-fröhlicher Weise erzählt der alte Haudegen des Privat-Fernsehens von den anarchischen Tagen der frühen 80er, von damals, als alles im deutschen TV auf den Kopf gestellt wurde. Vor dieser Zeit war Schimpf bei BILD („heute ein Hetz-Blatt“) und bei Radio Luxemburg, wo er auch das Saarland kennengelernt hat. Heute lebt Schimpf beschaulich in der Lüneburger Heide, direkt an der Elbe, zusammen mit seiner Frau - die Beiden sind seit mehr als 55 Jahren verheiratet.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.