Mit Markus Mörsdorf über Entdeckungsreisen in der Grenzregion

Mit Markus Mörsdorf über Entdeckungsreisen in der Grenzregion

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 11.08.2021 | Dauer: 00:48:47 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Markus Mörsdorf war schon als Kind mit seinen Eltern oft auf allen Seiten der zahlreichen Grenzen zwischen dem Saarland, Lothringen und Luxemburg unterwegs. Bis heute verbinden Familie, Freunde, Ausbildung und Beruf den gebürtigen Saarländer eng mit seiner Heimat zwischen Frankreich und Luxemburg. Er empfindet es als ein geografisches Geschenk in der Großregion Saar-Lor-Lux zu leben. 2019 hat er sich daran gemacht, seinen lang gehegten Plan in die Tat umzusetzen und die vielfältige, von drei Sprachen, Mentalitäten und abwechslungsreichen Landschaften geprägte Region vor seiner Haustür in einem Reisebuch anderen vorzustellen. Allerdings nicht in nationale Teilregionen getrennt, sondern über die Grenzen hinweg als Einheit. Herausgekommen ist sein über 600 Seiten dicker Reiseführer „Saar-Lor-Lux Saarland, Lothringen & Luxemburg“, der jetzt im bekannten Reise-Know-How Verlag aus Bielefeld erschienen ist. Dafür ist er im Südosten am Rande der französischen Vogesen beginnend, weiter über das Saarland und den Nordteil Lothringens bis zum südlichen Luxemburg per Fuß oder mit dem Fahrrad auf Entdeckungsreise gegangen und hat einen persönlichen Blick auf seine Heimat geworfen. Am 10. August war Markus Mörsdorf zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über die Vielfalt und das Lebensgefühl in der Grenzregion zwischen dem Saarland, Lothringen und Luxemburg unterhalten und hat jede Menge Geheimtipps verraten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.