Mit Richard Bermann

Mit Richard Bermann

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 28.07.2021 | Dauer: 01:16:00 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

24 Jahre stand Richard Bermann als Vorsitzender an der Spitze der Synagogengemeinde Saar und gehörte viele Jahre zum Direktorium des Zentralrats der Juden in Deutschland. Am 3.Juli ist er 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass war er am 27. Juli zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er über das jüdische Leben im Saarland gesprochen und auf seine bewegende Familiengeschichte zurückgeblickt. Er wurde in Frankreich geboren, nachdem seine Eltern vor den Nationalsozialisten aus dem Saarland geflohen sind. Mehrere Jahre lebte seine Familie versteckt in Südfrankreich, bevor sie nach dem Krieg ins Saarland zurückkehrte. 27 seiner Familienmitglieder sind in den Vernichtungslagern Auschwitz und Sobibor ums Leben gekommen. Bis heute setzt sich Richard Bermann für die Erinnerung und für das jüdische Leben im Saarland ein und kämpft gegen Antisemitismus und Fremdenhass.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.