Mit dem Chinaexperten Frank Sieren

Mit dem Chinaexperten Frank Sieren

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 09.06.2021 | Dauer: 01:00:54 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Seit fast 30 Jahren lebt Frank Sieren in Peking. Der gebürtige Saarländer ist einer der führenden deutschen Chinaexperten und hat den Aufstieg Chinas zur Weltmacht hautnah miterlebt. Darüber hat er als Korrespondent unter anderem für die „Süddeutsche Zeitung“, die „Zeit“, die „Wirtschaftswoche“ und die „Deutsche Welle“ berichtet. Außerdem hat Frank Sieren bereits mehrere Bücher über China veröffentlicht. In seinem neuen Buch „Shenzhen - Zukunft Made in China“ schreibt er über eine Stadt der Superlative und Gegensätze. Die 20 Millionen-Metropole Shenzhen in Südchina gehört zu den jüngsten und innovativsten Städten der Welt. Dort kann man bereits heute erleben, wie wir in Zukunft leben und welche Technologien uns prägen werden. Ob E-Autos, Drohnen, 5G, Roboter oder Gaming - die Megacity ist in vielem bereits heute führend und zieht immer mehr junge Talente aus aller Welt an. Nachhaltigkeit und neue Lebensqualität sind dort selbstverständlich, aber eben auch Gesichtserkennung und der gläserne Mensch. Am 8.Juni war Frank Sieren ab 20.04 Uhr zu Gast in SR 3 „Aus dem Leben“ und hat die SR 3 Hörerinnen und Hörer mit in die Stadt der Zukunft genommen. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich darüber, wie die Menschen in Shenzhen leben, wohnen, arbeiten und wie die junge Megacity unsere Welt verändern könnte.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.