Mit der Historikerin Gabriele Clemens über Napoleons Erbe an der Saar

Mit der Historikerin Gabriele Clemens über Napoleons Erbe an der Saar

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 20.05.2021 | Dauer: 00:32:46 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Der Zweispitz ist bis heute sein Erkennungszeichnen. Vor 200 Jahren starb Napoleon. Bis heute fasziniert der Kaiser der Franzosen viele, gleichzeitig scheiden sich die Geister an ihm. Als General und Feldherr schickte er über 1 Million Soldaten in den Tod. Er krönte sich selbst zum Kaiser. Durch Reformen sorgte er in vielen Bereichen der Gesellschaft und Wirtschaft für einen Modernisierungsschub. Auch im Saarland hat Napoleon Spuren hinterlassen. Welche, darüber hat sich Uwe Jäger in SR 3 „Aus dem Leben“ mit der Historikerin Professorin Dr. Gabriele Clemens von der Universität des Saarlandes unterhalten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.