Zu Fuß unterwegs

Zu Fuß unterwegs

Podcast - Land & Leute | 04.04.2021 | Dauer: 00:25:39 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Viele Saarländerinnen und Saarländer gehen regelmäßig wandern. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man braucht nicht viel an Ausrüstung und das Tempo beim Wandern ermöglicht es einerseits, voranzukommen und trotzdem bleibt noch genügend Zeit, am Wegesrand Entdeckungen zu machen, die einem bei dem Tempo einer Radtour schon durch die Lappen gehen würden.Die Zeiten, in denen man über breite, mitunter asphaltierte Forst- und Waldwege spazierte, sind lange schon vorbei. Heute kann ein Wanderweg nur noch punkten, wenn er einen hohen Anteil an Pfaden hat, der Wanderer mittendrin in der Natur ist. Bei Tourenbeschreibungen wird genau angegeben, wie hoch der jeweilige Anteil an geteerten, geschotterten oder naturbelassenen Wegstrecken ist. Wanderer suchen das Naturidyll - erdige Pfade, oft in Wassernähe, Felsen, Ausblicke - das bleibt in Erinnerung. Die Wanderung ist zum Erlebnis geworden, nicht umsonst bewertet das deutsche Wanderinstitut Premium-Wanderwege mit Erlebnispunkten und schmückt die Touren mit einem zeitlich befristeten Siegel. Alexander M. Groß war zwei Tage auf dem Nahesteig unterwegs und hat Menschen getroffen, die Wanderwege planen, vermarkten oder darüber schreiben.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.