24.03.22 Wolfgang Niedecken

24.03.22 Wolfgang Niedecken

Podcast - Künstlerinterviews | 24.03.2021 | Dauer: 00:09:22 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Den Südstadt-Dylan haben Sie ihn genannt, den studierten Kölner Maler Wolfgang Niedecken, der ab Mitte der 70er Lieder schrieb wie die amerikanischen Singer/Songwriter, nur eben auf Kölsch, statt auf Englisch und sie wie eben diese ohne Schunkelseligkeit, aber mit Gitarre und Mundharmonika in Kneipen vorsang, zuerst alleine, dann mit Band – BAP.Es ist ein kurioses Stück deutsche Musikgeschichte und bis heute unerklärlich, wie Anfang der 80er Jahre Rockfans in ganz Deutschland anfingen, Texte in kölscher Mundart zu übersetzen und Vokabeln - in der Hülle der Langspielplatten mitgeliefert - nach zu schlagen. Plötzlich wusste man von Kiel bis Berchtesgaden, was der Mann vom Rhein da zu erzählen und gereimt hatte.BAP ist nach den Beatles die erste und bislang einzige Band, die mit zwei Platten die Positionen 1 und 2 der Hitparade belegen konnte. Die LPs "Für usszeschnigge" und "von drinne oh drusse" waren 1982 parallel ganz oben in den Charts. Am 30. März wird Wolfgang Niedecken 70 und ist aktiv wie eh und je. Er hat mit Niedeckens BAP in fast fünf Jahrzehnten, wie er selbst sagt, schon „an jeder Steckdose gespielt“. Die Konzerte, in der Pandemie nicht möglich, fehlen ihm sehr. Aber mit Terminen für genau in einem Jahr ist der zarte Versuch einer Rückkehr auf die Live-Bühne im Blick.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.