Mit dem Polarforscher Markus Rex über die die größte Arktis-Mission aller Zeiten

Mit dem Polarforscher Markus Rex über die die größte Arktis-Mission aller Zeiten

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 16.03.2021 | Dauer: 00:59:09 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Es war die größte Arktisexpedition aller Zeiten. Das Forschungsschiff „Polarstern“ war ein Jahr am Nordpol eingefroren, um in der Arktis die Auswirkungen des Klimawandels zu untersuchen. Denn dort entsteht das Klima der Zukunft. Geleitet wurde diese einmalige Expedition mit Wissenschaftlern aus 20 Ländern von Markus Rex. Er ist Leiter der Atmosphärenforschung des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung und ist Professor für Atmosphärenphysik an der Universität Potsdam. In seinem Buch „Eingefroren am Nordpol Das Logbuch von der Polarstern“ beschreibt Markus Rex spannend den Alltag und die Herausforderungen auf der einzigartigen Forschungsmission zwischen extremer Kälte, gewaltigen Schneestürmen, der Dunkelheit der monatelangen Polarnacht und Begegnungen mit gefährlichen Eisbären. Dazu kam die Coronapandemie. Außerdem schildert Markus Rex die dramatischen Folgen des globalen Klimawandels, der nirgends so ausgeprägt ist, wie in der Arktis. Am 15.März war Markus Rex zu Gast in SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über den Alltag unter den extremen Bedingungen der Arktis und über die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die er und sein Team auf ihrer Expedition im Eis gesammelt haben, unterhalten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.