Alles auf Abruf - Wohin strömen NETFLIX und Co.?

Alles auf Abruf - Wohin strömen NETFLIX und Co.?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 12.03.2021 | Dauer: 00:15:53 | SR 2 - SR 2 Kulturradio

Themen

Alles auf Abruf - Wohin strömen NETFLIX und Co.?Das Streaming ist in Deutschland noch kein wirkliches Massengeschäft. Aber auf dem wachsenden Marktplatz brodelt es gerade wie in einem Hexenkessel. Nationale und internationale Anbieter leisten sich Marketingschlachten und Angebotsoffensiven und neue Konkurrenz steht in den Startlöchern, zum Beispiel Paramount oder HBO. Klar ist, die weltweiten Maßnahmen der Vereinzelung im Kampf gegen die Covid 19 sind ein Turbodünger für das Geschäft. Aber wie lange noch? Auch zeigen sich erste Wolken am Himmel. Netflix wächst weltweit schneller als es vielleicht gut tut, die Studios kommen, auch pandemiebedingt, nicht nach mit der Produktion neuer Inhalte, beim so wichtigen „original content“, also den selbstproduzierten Serien und Filmen sind in Deutschland immer noch ARD und ZDF besonders stark und das Potential an Kreativen ist ebenfalls endlich. Der neueste Trend im Marktsegment ist das so genannte „live streaming“, also quasi Fernsehen mit festen Einschaltzeiten. Was versprechen sich die Streamingdienste davon und wächst hier eine Konkurrenz heran für klassische lineare Anbieter?Darüber sprechen Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer mit dem Chefredakteur des Branchenmagazins DWDL, Thomas Lückerath.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.