Der Feind in meinem Bett - Warum Verlage mit Google zusammenarbeiten

Der Feind in meinem Bett - Warum Verlage mit Google zusammenarbeiten

Podcast - Medien - Cross und Quer | 04.03.2021 | Dauer: 00:16:21 | SR 2 - Aue, Katrin/Bimesdörfer, Thomas

Themen

Der Feind in meinem Bett? – Warum Verlage mit Google gemeinsame Sache machenImmer mehr Verlage in Deutschland schließen Verwertungsverträge mit Google. Der Technologiekonzern macht seit Herbst letzten Jahres ein Angebot, dass die darbenden deutschen Medienhäuser schlecht ablehnen können: Google News Showcase. Innerhalb des Dienstes Google News können die Marken – wie in einem Schaufenster - ihre Texte anbieten. Google zahlt dafür Geld – insgesamt rund 850 Millionen Euro für drei Jahre an die Verlage, die mitmachen. Weltweit. Jetzt hat sich auch die Berliner taz mit Google zusammen getan. Aber welche Ziele verfolgt der Tech-Gigant? Kritische Stimmen vermuten eine Strategie: das Umwerben einzelner Verlage, um langfristig Regulierungsversuche abzuwehren. Warum sich die taz auf dieses Geschäft mit Google eingelassen hat, wo die Chancen, Risiken und Nebenwirkungen liegen und wie sich die Kooperation mit der Blattlinie verträgt, darüber sprechen Katrin Aue und Thomas Bimesdörfer mit der taz-Chefredakteurin Ulrike Winkelmann.

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