Eine Welt voller Düfte

Eine Welt voller Düfte

Podcast - Abendrot | 15.02.2021 | Dauer: 00:31:32 | SR 1 - SR 1

Themen

Warum riecht der kalte Februar anders als der sonnige Mai? Wieso läuft uns bei Karamell-Geruch das Wasser im Mund zusammen? Welcher Duft verbindet Menschen auf der ganzen Welt? Antworten darauf hat die Geruchs- und Aroma-Forscherin Andrea Büttner von der Uni Erlangen-Nürnberg.Wir Menschen kommen mit sehr feiner Nase auf die Welt. Doch im Lauf des Lebens wird unser Geruchssinn schwächer - weil wir ihn weniger wichtig nehmen als Augen und Ohren? Auch darum geht’s im 'SR 1 Abendrot-Talk' mit der Erlanger Professorin, die außerdem mitmacht bei einer Studie über den Geruchsverlust bei Covid19. Weitere Infos gibt es hier.Was fehlt uns, wenn die Nase streikt? Lässt sich der Geruchssinn wieder antrainieren? Oder könnte irgendwann eine künstliche Nase den menschlichen Geruchssinn ersetzen?Die Digitalisierung von Gerüchen und Riech-Vorgängen – damit beschäftigt sich Büttner auch bei 'Odeuropa': Bei diesem Projekt wollen Wissenschaftler aus der ganzen EU herausfinden, wie Europa früher gerochen hat.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.