Gradzelätz - Corona-Fastnacht im Saarland

Gradzelätz - Corona-Fastnacht im Saarland

Podcast - Land & Leute | 14.02.2021 | Dauer: 00:26:45 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Von Dillingen über Überroth bis Rohrbach, in Lebach, Schiffweiler, Oberwürzbach, Wallerfangen, Burbach und Dirmingen: Überall sind die Narren an diesem Wochenende traurig. Denn auf Grund der Corona-Pandemie fallen Fastnachtsveranstaltungen jeder Art in diesem Jahr aus: Das steht eigentlich schon seit August fest und trotzdem wollten es viele Faasendbootzen kaum wahrhaben. Für viele ist die Fastnacht eben genau so wichtig wie andere Feiertage. Und da die Fastnacht im Kalender steht, so wie Ostern oder Weihnachten, kann man sie ja auch nicht einfach ausfallen lassen!So haben sich das zumindest fast alle Karnevalsvereine im Saarland gedacht und haben sich richtig was überlegt, um ihren Mitgliedern und Anhängern doch noch das ein oder andere Lachen zu entlocken: Süßigkeiten werden nicht von Umzugswagen geworfen, sondern von einzelnen Narren und Närrinnen zur Haustür gebracht, Kappensitzungen finden nicht im vollbesetzten Saal statt, sondern online und Büttenrede und Witze werden über die sozialen Medien „verzählt“. Und alle Fastnachter hoffen natürlich, dass das die einzige „Faasend“ dieser Art bleiben wird und, dass es 2022 wieder aus vollen Hallen und auf vielen Umzügen und Parties tönt: ALLEZ HOPP UND DA JE! :

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.