Schlafwandeln - Wenn Kinder nachts umhergeistern

Schlafwandeln - Wenn Kinder nachts umhergeistern

Podcast - Land & Leute | 31.01.2021 | Dauer: 00:26:11 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Wenn es plötzlich nachts im Haus poltert und rumpelt, dann heißt das nicht unbedingt, dass ein Einbrecher zugange ist oder ein Poltergeist sein Unwesen treibt. Manchmal ist es das eigene Kind, das in der Nacht für Unruhe sorgt.Schlafwandeln kommt bei den Kleinen öfter vor, als viele von uns vielleicht meinen. Studien gehen davon aus, dass jedes dritte Kind wenigstens ein Mal im Leben schlafwandelt. Manche öffnen nur kurz die Augen, richten, sich im Bett auf, um sich dann wieder hinzulegen und weiter zu schlafen. Andere stehen auf, laufen eine halbe Stunde im Haus umher und plündern den Kühlschrank. Wieder andere beginnen mitten in der Nacht, zu spielen. Am nächsten Morgen wissen die Kinder nichts von all dem. Mediziner geben Entwarnung. Der Somnambulismus ist ein harmloses Phänomen, das meist während der Pubertät von alleine verschwindet. Für die betroffenen Familien kann er aber sehr viel Unsicherheit und schlaflose Nächte mit sich bringen. Wie SR 3-Reporterin Nina Heck das Schlafwandeln ihrer eigenen Tochter erlebt, warum sie mit ihr ein Schlaflabor aufgesucht hat, wie andere Eltern mit dem Phänomen umgehen, was die Forschung sagt und wozu Mediziner raten, das ist Thema in „Land und Leute“.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.