Südtirol - Modell gelungener Autonomie?

Südtirol - Modell gelungener Autonomie?

Podcast - Kontinent | 12.01.2021 | Dauer: 00:37:08 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Vor 60 Jahren galt Südtirol als verarmte Unruheprovinz, erschüttert von Sprengstoffanschlägen. Der Streit zwischen den italienisch- und den deutschsprachigen Südtirolern war auf seinem Höhepunkt angelangt. Erst als sich die Vereinten Nationen mit dem Konflikt befassten, beruhigte sich die Lage wieder. Ein Autonomie-Statut wurde vereinbart, das bis heute in Kraft ist. Seit 1992 gilt der Konflikt somit als gelöst. Heute ist Südtirol Urlaubsziel und Wohlstandsregion. Gleichwohl scheint ein richtiges Miteinander einzelner Volksgruppen weiterhin schwierig zu sein.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.