2021 - Das Super-Wahljahr

2021 - Das Super-Wahljahr

Podcast - Abendrot | 04.01.2021 | Dauer: 00:30:58 | SR 1 - SR 1

Themen

2021 wird ein Jahr im Dauerwahlkampf: Mehrere Landtagswahlen von Baden-Württemberg bis Mecklenburg-Vorpommern - und im September dann die Bundestagswahl. Mit der auch die Ära Merkel endet.Es wird also politisch turbulent dieses Jahr. Und irgendwie hängt alles mit allem zusammen: Wer wird neuer CDU-Chef - Merz, Laschet oder Röttgen? Die Entscheidung fällt Mitte Januar. Aber wird der Gewinner auch Kanzlerkandidat der Union? Oder doch ein anderer? Und was heißt das für die nächste Bundesregierung - Schwarz-Grün? Nochmal Große Koalition? Oder kommt alles anders - und welchen Einfluss hat die Pandemie? Könnte Corona am Ende für mehr Interesse an den Wahlen sorgen? Schließlich bestimmen politische Entscheidungen den Alltag viel stärker, seit das Virus umgeht.Eins steht fest: Am Anfang des Superwahljahrs scheint vieles möglich. Wie die Parteien aufgestellt sind, wie digitaler Wahlkampf die Politik verändert, und welche Themen außer Corona wichtig werden könnten. Das sortieren wir im Abendrot-Talk mit Professor Uwe Jun, Parteienforscher an der Uni Trier.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.