Mit dem Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte Dr. Ralf Beil

Mit dem Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte Dr. Ralf Beil

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 23.12.2020 | Dauer: 00:47:22 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Was ist ein Schatz? Die Frage stellt die Ausstellung „Mon Trésor. Europas Schatz im Saarland“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Dafür hat sich die Gebläsehalle in eine Wunderkammer verwandelt. Zwischen den riesigen Maschinen stehen die Schätze der Großregion: Bücher, Gemälde, Landkarten, wertvolle Schmuckstücke und Glaskunst, aber auch eine Modelleisenbahn, ein Raum voller Bierdeckel und ein Koffer voller persönlicher Briefe. Leider konnte die Ausstellung aufgrund der Coronapandemie bisher nicht eröffnet werden, in SR 3 „Aus dem Leben“ hat der Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte Dr. Ralf Beil den SR 3 Hörer*innen einen exklusiven „Blick“ in die Ausstellung erlaubt. Gemeinsam mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über die Schätze der Großregion unterhalten, und was es in der Ausstellung alles zu entdecken gibt. Darunter auch viele persönliche Schätze der Saarländer*innen. Denn die wurden aufgerufen Fotos von ihrem persönlichen Schatz zu schicken. Gleichzeitig hat Ralf Beil verraten wie er sich nach mehr als einem halben Jahr im Saarland eingelebt hat und was seine Pläne als Generaldirektor in Zukunft für das Weltkulturerbe Völklinger Hütte sind.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.