Griechenland und die Türkei – eine lange tiefe Feindschaft

Griechenland und die Türkei – eine lange tiefe Feindschaft

Podcast - Kontinent | 15.12.2020 | Dauer: 00:40:39 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Der Türkei bleiben harte EU-Sanktionen vorerst erspart. Lediglich neue Strafmaßnahmen gegen einzelne Personen und Unternehmen haben die EU-Staats- und Regierungschefs vergangene Woche vereinbart. Sie sollen weitere Beteiligte an der umstrittenen türkischen Suche nach Erdgas vor Zypern treffen. Wegen der Erdgaserkundungen in von Griechenland beanspruchten Meeresgebieten gibt es bislang noch keine Strafmaßnahmen. Als ein Grund gilt, dass dort bislang keine Probebohrungen vorgenommen wurden. Dennoch schwelt auch dieser Konflikt mit Bohr- und Militärschiffen weiter.Vor hundert Jahren führten Türken und Griechen Krieg gegeneinander. Er endete mit einer Niederlage der Griechen. Nach dem Krieg vereinbarten Griechenland und die Türkei einen "Bevölkerungsaustausch": alle 1,2 Millionen Griechen in Anatolien mussten ihre Heimat verlassen und nach Griechenland flüchten; im Gegenzug mussten 400.000 Muslime Griechenland in Richtung Türkei verlassen. Die Wunden von damals sind noch lange nicht verheilt – das zeigen Gespräche mit Experten und den Nachkommen der Vertriebenen.Außerdem geht es um Schwedens Corona-Sonderweg, der auf viel Eigenverantwortung und wenig staatliche Verbote setzt, der aber nun in der zweiten Welle erneut in die Kritik gerät.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.