Papa kann wieder Meer hören

Papa kann wieder Meer hören

Podcast - Land & Leute | 06.12.2020 | Dauer: 00:26:56 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Es ist ein schleichender Prozess. Anfangs beeinträchtigt es Stefan Fröhlich gar nicht so sehr, dass er schlechter hört. Außerdem hat er andere gesundheitliche Probleme: Die seltene Nervenkrankheit, die dafür sorgt, dass er immer weniger versteht, hat auch seinen Darm angergriffen. Er leidet unter starken Schmerzen und wird mehrfach operiert.Erst als die Schmerzen sich legen und es langsam ruhiger wird, rückt Stefans Hörproblem in den Fokus. Der Familienvater versteht fast nichts mehr. Auch die Hörgeräte helfen kaum noch. Der sonst so kommunikative Stefan zieht sich immer mehr aus dem Familienleben zurück. Unterdessen versucht seine Frau Mona, ihn so gut es geht zu integrieren und gleichzeitig seinen fehlenden Part in der Erziehung zu ersetzen. Auch ihren Kindern, Lena und Tom, fällt es immer schwerer, sich mit ihrem Vater auseinanderzusetzen. Die Fröhlichs schildern eindrücklich, wie die Schwerhörigkeit ihre Familiendynamik verändert hat und wie sie es mit Hilfe eines Cochlea Implantats geschafft haben, sich endlich wieder richtig zu verstehen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.