Sex und Feminismus Was bedeutet „Frauenzeitschrift“ heute?

Sex und Feminismus Was bedeutet „Frauenzeitschrift“ heute?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 04.12.2020 | Dauer: 00:20:45 | SR 2 - Sonnabend, Isabel Bimesdörfer, Thomas

Themen

Sex und FeminismusWas bedeutet „Frauenzeitschrift“ heute noch?Brigitte Woman, Madame, Barbara, Frau Aktuell oder Missy Magazin: Es gibt viele Zeitschriften und Magazine, die sich auf die Fahne schreiben, an Frauen gerichtet zu sein. Von Kochrezepten über wohliges Wohnen, Schönheitstipps, Mode, Sexismus und Feminismus, das Spektrum ist breit.Aber was bedeutet es heute noch, die „Frau“ im Zeitschriften- oder Magazinnamen zu tragen? Und repräsentiert das Angebot, das sich auf dem Markt erstreckt, ein zeitgemäßes Bild von Frauen, oder brauchen wir eine Veränderung?Darüber diskutieren Isabel Sonnabend und Thomas Bimesdörfer mit Dr. Bettina Hennig, Expertin für Klatsch- und Boulevardjournalismus, Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg und der Journalismusprofessorin Dr. Barbara Witte.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.