Mit dem saarländischen Gründer und Unternehmer David Zimmer

Mit dem saarländischen Gründer und Unternehmer David Zimmer

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 02.12.2020 | Dauer: 00:54:00 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Mit 17 Jahren gründet David Zimmer sein erstes Unternehmen. Nach einem Austauschjahr in den USA beschließt er die Schule abzubrechen und seinen eigenen Weg zu gehen. Mit 20 ist er pleite und hat hohe Schulden. Die Pleite wirft ihn aber nicht aus der Kurve. Er kämpft sich zurück, bis er an Krebs erkrankt. Doch er gibt nicht auf, vertraut auf seine Kraft und überwindet auch die Krebserkrankung. Einige Jahre später hat er die Idee seines Lebens: Kommunen in ländlichen Gebieten mit schnellem Internet zu versorgen. Mit seinem Unternehmen inexio verlegt der Saarländer fortan in der Provinz Glasfaserkabel und wird zu einem der erfolgreichsten Gründer Deutschlands. 2012 wird er als „Entrepreneur des Jahres“ ausgezeichnet. Jetzt hat er sein Unternehmen inexio für knapp über eine Milliarde Euro verkauft und aus seinem Startup ein Unicorn gemacht. So werden junge Unternehmen bezeichnet, die einen Milliardenwert erreicht haben. In Deutschland haben das bisher nur sehr wenige Startups geschafft. In seinem sehr persönlichen Buch „Herzblut Keine Krise ist größer als Deine Chance“ blickt David Zimmer auf seinen Weg zum Erfolg zurück. Und das hat David Zimmer auch am 1. Dezember in SR 3 „Aus dem Leben“ gemacht. Gemeinsam mit Gastgeber Uwe Jäger hat er über sein Leben als Gründer und Unternehmer gesprochen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.