Warum sind wir nicht nachhaltiger?

Warum sind wir nicht nachhaltiger?

Podcast - Abendrot | 16.11.2020 | Dauer: 00:25:17 | SR 1 - SR 1

Themen

Warum ist Nachhaltigkeit so schwer zu erreichen? Woran liegt es, dass wir in Sachen Klimaschutz, Artensterben oder Vermüllung der Ozeane so wenig vorankommen? Wir wissen, aber wir handeln nicht! Und selbst diejenigen, die etwas tun wollen, wissen nicht wie. „Wir brauchen Prinzipien nachhaltigen Handelns“, sagt Prof. Christan Berg. Der Physiker und Philosoph beschäftigt sich seit fast 20 Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Wissenschaft, Politikberatung und Zivilgesellschaft. Etwa als Mitglied des deutschen Präsidiums des 'Club Of Rome' sowie als Professor für Nachhaltigkeit und Globaler Wandel an der TU Clausthal. Zudem lehrt er regelmäßig am Europa-Institut der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.Im „Abendrot-Talk' mit SR 1-Moderator Stefan Berger erläutert Christan Berg seine Analyse und seine Lösungsansätze. Seine Überzeugung: „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, dann können sie das Gesicht der Welt verändern.“

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.